Vergleich verschiedener Strategien zur deformierbaren Dosisakkumulation in der MR-geführten adaptiven Strahlentherapie des Prostatakarzinoms
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Die adaptive MR-geführte Radiotherapie (MRgRT) ermöglicht über die tägliche MR- Bildgebung die maximale optimale Zielvolumenabdeckung und gleichzeitige Schonung der Risikoorgane (OAR). Bisher fehlen jedoch Methoden zur deformierbaren Dosisakkumulation (DDA), die eine wichtige Voraussetzung für präzise klinische Dosisbeschränkungen wären. Ziel dieser Studie war es, zwei Strategien der DDA mit der rigiden Dosissummation (DS) zu vergleichen.